ein Tag im Auto

Donnerstag:

Über Nacht scheint Hilda in Hilo angekommen zu sein. Regen ist ja ganz nett, aber muss der so laut sein. Nachdem sie vom Zivilschutz aus Flash Flooding gemeldet haben, beschließe ich den Tag ruhig anzugehen. Am Waschbecken verfolge ich beim Zähneputzen, wie ein Gecko jagd auf einen Falter macht, ihn aber nur einen Teil des Flügels mopst. Ich fahre nach Hilo zum Futtern und fahr die Gulches von gestern nochmal ab. Also denn zum Pancake House. Wow, der Laden sieht aus wie ein Überbleibsel aus den 60ern. Auch hier keine Aircondition sondern Miefquirle, Hocker an der Bar und rote Kunstledergarnituren… Aber weltbeste Pancakes mit Topping deiner Wahl. Ich glaub es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Portion Pancakes nicht geschafft habe. Als Topping gabs übrigens: Ahorns-, Guave-, Grenadine- oder Kokossirup. Hilda schickt inwischen eine Regenfront nach der anderen über die Ostküste, was zwar manchmal nervig ist aber auch wunderbare Regenbögen zaubert. Manchmal hört es auch auf zu regnen, so dass ich auf der Scenic-Road, das ist die kurvige, schöne Strecke an der Ostküste auch mal aussteigen und fotografieren kann, ohne dass ich die Unterwasserkamera auspacken muss. Manche Orte sind schon seltsam: Kühe weiden unter Palmen mit Kuhreihern auf der Schulter, ein Inukschuk steht am Strand wo außerdem ein Gedenkstein für die Opfer einer Tsunamikatastrophe steht, Wasserfälle bis zum Abwinken… und das ist da noch der Kalopa State Park. Ein kleines Waldstück, das es nicht bis zum Nationalpark geschafft hat, in dem ein Urwald um ein Gulch erhalten wird. Tolle Bäume, tolle Farne, tolle Blumen! Mitten im Wald stehend fällt mir dann ein, dass ja eigentlich ein Tropensturm grad tobt – ob das eine so tolle Idee ist? Weils gerade nicht regnet ignoriere ich den Sturm und gehe (mit schnelleren Schrittes) weiter. Abends merke ich, dass die Landschaft an der Ostküste zwar sehr sehr schön ist, die Feuchtigkeit aber die eine oder andere Mücke anzieht. Vielleicht sollte ich mir morgen eine Anti-Juck-Salbe holen…